KONTAKT

mu@matthias-uhler.de

RECHTSGEBIETE

Arbeitsrecht →
Mietrecht →
Wohnungseigentumsrecht →

AUSBILDUNG

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Miet- und Weg- Recht

KORRESPONDENZSPRACHEN

Deutsch / Französisch

M
ATTHIAS F. UHLER
wurde in Frankfurt am Main geboren und hat seine Kindheit und Jugend in Wiesbaden verbracht. Er studierte Rechtswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seinen Referendardienst absolvierte Herr Rechtsanwalt Uhler bei dem Landgericht Wiesbaden.
Herr Uhler ist seit 1993 als Rechtsanwalt zugelassen. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen – und lagen schon immer – auf den Bereichen des Arbeitsrechts, sowie des Miet- und Wohnungseigentumsrechts. Bereits an der Universität wählte er Arbeitsrecht als Wahlfach für das Examen.
Auch in seiner beruflichen Praxis als Rechtsanwalt blieben die Bereiche Arbeitsrecht, sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht, seine zentralen Tätigkeitsschwerpunkte.
Herr Rechtsanwalt Uhler ist Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

BERUFLICHER WERDEGANG

  • Studium der Rechtswissenschaften in Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
  • Referendariat bei dem Landgericht Wiesbaden

FACHANWALTSQUALIFIKATION

Arbeitsrecht
Dem Fachanwalt für Arbeitsrecht wird in einem Fachanwaltslehrgang das erforderliche Fachwissen zu den Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie des Verfahrensrechts vermittelt. Bevor er sich aber Fachanwalt für Arbeitsrecht nennen darf, muss er der zuständigen Rechtsanwaltskammer zusammen mit seinem Fachanwaltsantrag 100 von ihm persönlich bearbeitete Fälle vorlegen. Nach einer umfassenden Prüfung der vorgelegten Unterlagen erteilt die Rechtsanwaltskammer dem Juristen die Erlaubnis, sich Fachanwalt für Arbeitsrecht zu nennen.

Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Entsprechend der vielfältigen Probleme, die im Bereich des Mietrechts oder Wohnungseigentumsrechts in der Praxis auftauchen können, fordert die Fachanwaltsordnung besonderes Wissen darüber. Der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht muss sich also nicht nur mit den Besonderheiten des Wohnraummietrechts gegenüber dem Gewerberaummietrecht oder Pachtrecht auskennen. Von der Rechtsanwaltskammer wird als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht nur anerkannt, wer auch Kenntnisse im Maklerrecht, Nachbarrecht und auch zum speziellen prozessualen und vollstreckungsrechtlichen Prozedere nachweist.

SCHWERPUNKTE

AGB´s, Arbeitnehmerüberlassungsrecht, Arbeitsförderungsrecht, Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Berufsbildungsrecht, Betriebliche Altersversorgung, Betriebsverfassungsrecht, Erwerbsminderungsrenten, gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Pflegeversicherung, gesetzliche Rentenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, Gewerberaumrecht, Kündigungsschutzrecht, Maklerrecht, Miet- und WEG-Recht, Mutterschutzrecht, Nachbarrecht, Pachtrecht, Personalvertretungrecht, Schwerbehindertenrecht, Schwerbehindertenrecht, Sozialhilferecht, Sozialplan, Sozialrecht, Tarifrecht, Verwaltungsrecht, Zivilrecht

CONTACT ME